30. März 2014

Zornröschen kocht: Couscous mit Röstgemüse



So, wieder mal Zeit für ein neues Rezept. Es ist manchmal schon lustig wie sich der Geschmack mit der Zeit verändert. Ich mochte zum Beispiel lange Zeit keinen Rosenkohl. Zur Zeit könnte ich aber diese kleine grünen Dinger fast kiloweise verspeisen. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, aber das ist ja jetzt auch nicht die ungesündeste Entwicklung ;-)
Das untenstehende Rezept ist ein Resultat meiner neu entdeckten Sympathie für Rosenkohl in Kombination mit der Resteverwertung aus meinem kümmerlich gefüllten Kühlschrank. Ist auf jeden Fall richtig lecker geworden und wirklich ganz easy nachzukochen :-)

Für 1 Portion werden folgende Zutaten benötigt:

- 1 halber Becher Couscous
- 1 halber Becher Gemüsebrühe
- Eine handvoll getrocknete Cranberries oder Rosinen
- Rosenkohl und Champignons nach Belieben
- Kurkuma, Cumin und Chilliesalz

 

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Den Rosenkohl und die Champignons in Stücke schneiden und in eine mit Olivenöl eingefettete Auflaufform geben. Gut mit Chilliesalz würzen und ca. 30 min. im Ofen backen.



Das Gemüse sollte gut angeröstet sein wenn es aus dem Ofen kommt.

 

Während das Gemüse im Ofen ist, kann man den Couscous vorbereiten. Dafür die Gemüsebrühe mit den Gewürzen und den Cranberries in einem Topf aufkochen. Den Couscous dazugeben, kurz umrühren und dann von der heissen Platte nehmen. Den Couscous zugedeckt ziehen lassen, bis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen wurde.



Den Couscous mit einer Gabel auflockern und mit dem gerösteten Gemüse mischen. Je nach Geschmack noch nachwürzen und schon hat mein ein leckeres, vollwertiges Gericht gezaubert :-)




24. März 2014

Zornröschen feiert Geburtstag



Am 15.03. war es wieder mal soweit - ich bin ein Jahr alter geworden :-)
Nachdem ich die letzten zwei Jahre meinen Geburtstag nur im kleinen Rahmen gefeiert hatte, dachte ich mir es wäre wieder mal Zeit für etwas anderes.
Und so habe ich dieses Mal Verwandte und Freunde eingeladen um mit mir zu feiern. Ausserdem kannte ein Grossteil meiner Verwandschaft meine neue Wohnung noch gar nicht, obwohl ich schon seit Anfang 2013 hier wohne.

Und so habe ich mich dann in die Küche gestellt, den Backofen vorgeheizt und angefangen zu backen. So sah mein kleines Buffet dann aus:

Zitronen-Törtchen


Tomaten-Mozzarella-Sticks


Schokoladen-Törtchen


Mandelkuchen den meine Mutter beigesteuert hat


Pizza-Schnecken - Einmal mit Frischkäse und einmal mit rotem Pesto und Oliven


Schokoladen-Kokos-Kuchen


Spinat-Käse-Speck-Muffins




Ehrlicherweise muss ich auch gestehen, dass die ganze Sache nicht ganz uneigennützig war. Ich spare für eine Kitchen-Aid Küchenmaschine und dachte mir, so ein Geburtstagsfest wäre dann auch gleich eine gute Gelegenheit um anstelle von anderen Geschenken, um einen Beitrag für diese neuste Küchen-Investition zu bitten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen für Ihr Kommen Bedanken. Es war ein ganz toller Tag und hat riesig Spass gemacht. Vielen, vielen Dank!

Und schlussendlich konnte ich mir dank der tollen Unterstützung von allen auch tatsächlich meine neue Küchen-Traum-Maschine leisten. Ende letzter Woche ist sie dann bei mir eingezogen ;-)

19. März 2014

Zornröschen in Bosnien

Vor einer Woche hatte ich ein ganz tolles Wochenende in Bosnien. Ihr fragt euch jetzt bestimmt wie es mich genau nach Bosnien verschlagen hat oder? Das ist ganz einfach zu erklären, Eine meiner engsten Freundinnen ist Bosnierin und ich bin mit ihr und Ihrem Mann für ein verlängertes Wochenende in ihre Heimat gefahren.
Es war wirklich toll. Ich wurde überall sehr, sehr herzlich empfangen und obwohl mein bosnischer Wortschatz aus etwa zwei Wörtern besteht, hatte ich trotzdem sehr viel Spass. Sie haben mir Ihre Heimatorte gezeigt, wir haben Wellness gemacht und ein wenig Shopping war auch noch drinn ;-)

Zuerst kurz ein paar Eindrücke, damit Ihr seht wo ich da überhaupt war :-)












































Und selbstverständlich gab es in Bosnien auch jede Menge leckeres Essen. Leider ist die Qualität der Fotos nicht ganz so gut, weil ich nur mit dem Handy fotografiert habe und die Lichtverhältnisse nicht gerade überall optimal waren. Aber Ihr werdet sicher erkennen, dass ich nicht hungern musste ;-)

Fisch mit Kohlgemüse und Kartoffeln

Griechischer Salat

Schokoladen-Kuchen

Leber - nicht gerade meins, aber sehr beliebt dort

Omelette zum Frühstück

Salat mit Poulet und Käse und dazu noch Pizza :-)

Fleischplatte mit Reis und Pommes

Cevapcici zum Frühstück ;-)

11. März 2014

Zornröschen kocht: Bananen-Eis à la Ben & Jerry's



Ich liebe Eis! Am liebsten mag ich das von Ben & Jerry's und das nicht nur weil die Packungen so lustig gestaltet sind. Mein Favorit ist die Sorte Chunky Monkey. Ich meine wer kann schon nein sagen zu Bananen-Eis mit kleinen Schokoladen-Bananen und Walnüssen drin?
Leider schlägt sich aber diese kleine Köstlichkeit mächtig im Kalorienkonto nieder. Da ich eigentlich jeden Tag Eis essen könnte, musste ich mir da eine gesunde Alternative überlegen, ansonsten war's das dann wohl mit Bikini tragen diesen Sommer ;-) Mit der schwarzen Schokolade und der Banane benötige ich nicht mal zusätzlichen Zucker, was das Ganze noch figur-freundlicher macht.

So hier zum Rezept. Am besten funktioniert das Ganze mit der Eismaschine, da das Eis dann schön cremig wird. Mann kann die Masse aber auch einfach in einem Gefäss einfrieren, das funktioniert auch.
Ich habe letzten Sommer in die kleine Eismaschine "Gelatino" von Primotecq investiert und bin begeistert. In nur 25 min. hat man fertige Eiscreme und die kleine Maschine ist ideal für meinen 1-Mann (Frau)-Haushalt ;-)

Zutaten:
1 Banane
2-3 dl normale oder vegane Milch
Schwarze Schokoladenwürfel nach Belieben
Gehackte Walnüsse nach Belieben

Die Banane mit der Milch zusammen pürieren und je nach dem wie süss man es mag, noch Zucker oder Honig dazugeben.

Dann in die Eismaschine füllen und diese starten. Nach und nach Schokolade und Walnüsse dazugeben und die Maschine laufen lassen, bis die Masse durchgefroren ist. Das Eis in einen Behälter füllen und im Gefrierschrank aufbewahren oder einfach gleich servieren.







2. März 2014

Zornröschen kocht: Rotes Thai Curry mit gebackenem Tofu
























So, kommen wir zu meinem absoluten Lieblings-Resteverwertung-Essen - Thai Curry!

Das kennt sicherlich jeder, plötzlich Tummeln sich im Kühlschrank alle möglichen Gemüse-Reste und irgendwie ist es zu wenig um noch wirklich etwas daraus zu machen, aber wegschmeissen geht ja auch gar nicht. Das ist dann meistens der Moment, in welchem ich meinen Wok und meinen Reiskocher aus dem Schrank reisse und ein leckeres Thai Curry mache.
Das tolle an Thai Curry ist, dass man kann eigentlich jedes Gemüse verwenden kann. Zusätzlich dazu, kann man Fleisch, Fisch, Geflügel oder auch Tofu hinzufügen. Es gibt ja auch verschiedene Currypasten. Ich finde mit Fleisch, Tofu und Geflügel kann man sowohl gelbe, rote und auch grüne Paste verwenden. Bei Fisch nehme ich eigentlich nur grüne Currypaste.
Zum Schluss kann man dann das ganze mit Reis oder auch Reisnudeln servieren. Oder man nimmt zum Gemüse noch ein paar Kartoffeln dazu. Das ist eben das tolle an diesem Gericht, man kann es ganz so gestalten wie man es gerne mag und es wird jedes mal einfach super lecker.

Heute habe ich rotes Thai Curry mit gebackenem Tofu gemacht.

Bei einer Portion für 4 Personen habe ich die folgenden Zutaten verwendet:

Thai Curry:
- 1 Peperoni, 2 Karotten, 1 Zucchini, eine Hand voll Wakame Algen in Stücke geschnitten
- 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ca. 1 cm Ingwerwurzel fein gehackt
- 4 EL rote Currypaste
- 1 Dose Kokosmilch
- Sojasauce zum Würzen



Gebackener Tofu:
- 250gr. Räuchertofu
- 2 EL Rapsöl
. 4 EL Sesamsamen



Für das Thai Curry zuerst Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Öl anbraten, dann die Currypaste hinzufügen und anrösten bis es lecker riecht. Dann das Gemüse dazugeben und solange anbraten bis sich die Currypaste gut verteilt hat und das Gemüse weich wird. Dann mit Kokosmilch ablöschen und das Curry ca. 10 Minuten einkochen lassen. Zum Schluss dann noch mit Sojasauce würzen.





Für den gebacknen Tofu den Ofen auf 200°C vorheizen. Tofu in Scheiben schneiden und dann mit Küchenpapier abtupfen. In Stücke schneiden und in einer Auflaufform mit dem Öl und den Sesamsamen vermischen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen bis der Tofu schön knusprig ist.




So schnell geht das und man hat ein leckeres und vollwertiges Essen. :-)